Der Editor

editor

Der RMS-Editor ermöglicht es individuelle Szenen und Verkehrssituationen für das Spiel  selbst zu erstellen. Der Lehrer kann diese durch wenige Schritte mit Straßen, Verkehrszeichen, Gebäuden und Verkehrsregeln  aufbauen.

Schritt 1: Straßen zeichnen

coneIm ersten Schritt zeichnet der Lehrer alle Straßen, die er in seiner Szene integrieren möchte. Es stehen 8 Straßentypen und eine Straßenbahnlinie zur Verfügung, welche horizontal bzw. vertikal eingesetzt werden können. Kreuzungen werden automatisch erkannt und erstellt.

Schritt 2: Verkehrszeichen hinzufügen

trafficSignIn diesem Schritt kann der Lehrer verschiedene Verkehrszeichen bzw. Straßenmarkierungen hinzufügen. Es ist zum Beispiel möglich, Zebrastreifen und Zone-30-Markierungen hinzuzufügen. Vorfahrt- und Vorfahrtgewähren-Zeichen sind Beispiele der Verkehrszeichen, die der Lehrer hinzufügen kann.

Schritt 3: Wege bearbeiten

arrow

Die Fahrtrichtung des Verkehrs kann in diesem Schritt verändert werden. Jeder Weg hat eine Höchstgeschwindigkeit, eine Fahrtrichtung und eine Liste der erlaubten Verkehrsmittel auf diesen Weg.

Schritt 4: Umgebung und Ziele

map

Wenn die Straßen fertiggestellt sind, können Gebäude und Bäume hinzugefügt werden, um eine naturgetreue Umgebung für das Spiel darzustellen. Der Lehrer kann auch die Start- und Ziel-Positionen für den Spieler auswählen. Dem Lehrer ist es ebenfalls möglich, weitere Ziele zwischen Start- und Zielpunkt auszuwählen.

Schritt 5: Kreuzungen bearbeiten

crossroads

An jeder Kreuzung in der Szene kann der Lehrer die Wege der Kreuzung bearbeiten. Er kann zum Beispiel die Vorfahrt ändern, Wege löschen und neue Wege erstellen. Für die Wege mit gleicher Vorfahrt gilt die Regel „rechts vors links“.

Schritt 6: Ampeln bearbeiten

traffic

Am Eingang jeder Kreuzung kann der Lehrer Ampeln für den Kraftwagenverkehr und auch für Fußgänger einrichten. Mit Hilfe des Editors ist es möglich, die Zeitachsen der Ampeln zu vergleichen. Dies erleichtert die Entscheidung, welche Ampeln gleichzeitig grün anzeigen dürfen.

Schritt 7: Simulation

play

Der Lehrer kann über diese Funktion den Simulator starten, und seine selbst erstellte Szene überprüfen und danach für die Schüler freigeben. Die Anzahl von Autos, Fahrrädern, Straßenbahnen und Fußgängern wird vom Lehrer während der Simulation festgelegt. Während der Simulation kann die Anzahl der Verkehrsmitteln bzw. der Fußgänger verändert werden. Der Simulator steuert die Ampeln und kontrolliert damit den Verkehr.